Diabetestypen im Überblick
Diabetesarten
Die derzeitige Klassifizierung umfasst vier Diabetesgruppen und zwei Gruppen, die auch Grenzfälle (Prädiabetes) umfassen.
Diabetes mellitus |
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1. Typ-1-Diabetes mellitus | DM 1 |
LADA (Latent Autoimmune Diabetes in Adults) | |
a) immunvermittelt | Positive Auto-Antikörper |
b) idiopathisch | Negative Autoantikörper |
2. Typ-2-Diabetes mellitus | DM 2 |
3. Andere spez. Arten von Diabetes | MODY (Maturity Onset Diabetes of Young) |
4. Schwangerschaftsdiabetes mellitus |
Prädiabetes |
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Erhöhter Nüchternblutzucker | IGF |
Gestörte Glukosetoleranz | IGT |
Kombination aus beiden Störungen | IGF plus IGT |
Typ-1-Diabetes
Typ-1-Diabetes tritt auf, weil die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert, was zu Problemen bei der Blutzuckerkontrolle führt. Der Transport des Zuckers vom Blutkreislauf zu den Zellen funktioniert nicht, so dass er nicht als Energiequelle genutzt wird. Patienten mit dieser Art von Diabetes sind ihr Leben lang auf die Verabreichung von Insulin angewiesen. Diabetes Typ 1 kann in der Kindheit und sogar im Erwachsenenalter auftreten.
Typ-2-Diabetes
Die Gewebe sind weniger empfindlich gegenüber Insulin (es entsteht eine so genannte Insulinresistenz). Obwohl genügend Insulin vorhanden ist, kann die Glukose aus dem Blut nicht in die Gewebezellen gelangen. Es handelt sich also um einen relativen Insulinmangel. Im Allgemeinen wird diese Art von Diabetes mit höherem Alter in Verbindung gebracht, obwohl sie in letzter Zeit immer häufiger bei jüngeren Patienten auftritt.
Andere spezifische Arten von Diabetes
MODY (Maturity Onset Diabetes of Young)
MODY – monogener Diabetes; bei chronischer Bauchspeicheldrüsenerkrankung, Immunsuppression, Endokrinopathien.
Heute wird MODY als früh einsetzender Diabetes mellitus mit autosomal-dominantem Erbgang charakterisiert, der nach der Klassifikation des Diabetes zu einer eigenen Kategorie gehört: Diabetes mellitus, der durch einen Gendefekt der ß-Zellen verursacht wird. Als frühzeitiger Beginn wird hier definiert, dass die Manifestation von Diabetes oder der Nachweis von Hyperglykämie bei mindestens einem Familienmitglied vor dem 25. Lebensjahr.
Dieser Subtyp von DM kann nur durch genetische DNA-Tests diagnostiziert werden. Es ist nicht immer einfach, einen Patienten mit MODY zu identifizieren, da das klinische Bild von MODY variabel ist.
Sie ist gekennzeichnet durch: Auftreten von Diabetes in jungen Jahren, Unabhängigkeit von Insulin (oder erhaltene Insulinsekretion), Auftreten von Diabetes in jeder Generation.
LADA (Latenter Autoimmun-Diabetes bei Erwachsenen)
LADA unterscheidet sich ätiologisch nicht von DM 1. Das Manifest von DM und der gesamte Autoimmunprozess (d. h. das Absterben der Betazellen, die Insulin produzieren) ist langsamer. Sie tritt häufig nach dem 35. Lebensjahr auf. Zu Beginn ist die Erkrankung leicht; Erwachsene werden oft mit oralen Antidiabetika behandelt, weil sie denken, es handele sich um Typ-2-DM. Mit der Zeit versagt diese Behandlung und es wird Insulin eingesetzt.
Schwangerschaftsdiabetes mellitus GDM
Gestationsdiabetes mellitus – GDM ist eine Störung des Glukosestoffwechsels, die in der Schwangerschaft auftritt und sich im Laufe des Wochenbetts nach der Schwangerschaft zurückbildet. Sie ist definiert als Diabetes, der im zweiten oder dritten Trimester der Schwangerschaft bei Frauen auftritt, die vor der Schwangerschaft keinen Diabetes hatten. Bei der Frau treten in der Regel keine Probleme auf, aber der erhöhte Zuckerspiegel geht über die Plazenta auf das Baby über, was zu einer Wachstumsbeschleunigung und Problemen bei der Geburt führen kann. Deshalb ist eine frühzeitige Erkennung und Behandlung so wichtig – Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes, die die richtige medizinische Versorgung erhalten, bringen in der Regel gesunde Babys zur Welt.
Der Test wird mit einem Glukosetoleranztest durchgeführt. Die Behandlung erfolgt durch Diät und körperliche Aktivität. Wenn der Blutzuckerspiegel trotzdem ansteigt, wird eine Insulinbehandlung durchgeführt. Auch nach der Entbindung ist es ratsam, den Blutzucker von einem Hausarzt oder Diabetologen kontrollieren zu lassen; Mütter, die eine Schwangerschafts-DM hatten, haben ein höheres Risiko, in den folgenden Jahren DM zu entwickeln.
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Quellen
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